Der FC Sion trifft am Freitag in Colovray auf Stade Nyonnais

Spiele
Stade Nyonnais' defender Malik Sawadogo, left, fights for the ball with Sion's midfielder Theo Bouchlarhem, right, during the Challenge League soccer match of Swiss Championship between FC Stade Nyonnais and FC Sion, at the Stade de la Colovray, in Neuchatel, Switzerland, Friday, August 25, 2023. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)

Nach der traditionellen Länderspielpause im März geht die Meisterschaft an diesem Wochenende weiter. Der FC Sion reist am Freitag um 19:00 Uhr nach Colovray und trifft dort zum Auftakt des 27. Spieltags der Challenge League auf Stade Nyonnais.

Der Hintergrund

Die Walliser verloren am letzten Spieltag gegen den FC Thun mit 1:2, gehen aber dennoch als Leader der Challenge League in dieses Spiel. Mit zwei Punkten Vorsprung führen die Schützlinge von Didier Tholot seit dem 13. Spieltag die Tabelle an. Vor dem Spiel gegen Stade Nyonnais hat der FC Sion immer noch eine beeindruckende Statistik vorzuweisen. Das Team aus dem Wallis hat die meisten Tore erzielt, gleichauf mit dem FC Thun (50 Tore), und vor allem die wenigsten Gegentore kassiert, mit nur 18 Toren seit Saisonbeginn.

Der Gegner

Stade Nyonnais, das am Ende der letzten Saison in die zweite nationale Liga aufgestiegen ist, spielt eine sehr gute Saison. Im Moment stehen die Waadtländer mit 34 Punkten auf dem vierten Platz der Tabelle. Seit dem Wiederaufnahme des Saison hat die von Christophe Caschili trainierte Mannschaft 10 Einheiten gesammelt und ist seit vier Spielen ungeschlagen (drei Siege und ein Unentschieden).

Auf dem Spiel

Der FC Thun trifft am Montag in Liechtenstein auf den FC Vaduz. Bis dahin wird der FC Sion alles daran setzen, seinen Vorsprung in der Tabelle auszubauen, indem er in Nyon gewinnt, bevor er Neuchâtel Xamax empfängt. Die Nyonnais ihrerseits wollen ihre Serie der Ungeschlagenheit fortsetzen und den FC Aarau, der mit vier Punkten mehr auf dem Konto auf dem dritten Platz liegt, unter Druck setzen.

Die letzten Begegnungen

25. August 2023 Stade Nyonnais - FC Sion 1-2
12. Dezember 2023 FC Sion - Stade Nyonnais 1-1

Die Infos

Berdayes, Chouaref und Lavanchy könnten bei einer gelben Karte am Freitagabend in Nyon gesperrt werden.

Es wird ein Sonderzug organisiert, um das Stade de Colovray zu erreichen. Infos und Fahrplan: Sonderzug nach Nyon.

Die Begegnungen

FR 29.03.2024 Stade Nyonnais - FC Sion 19:30